Teilprojekte

"Bildung in inklusiven und Klassen -
Eine Forschungsperspektive: Demokratiebildung und Partizipation"

BartoschProf. Dr. Ulrich Bartosch
(Professur für Pädagogik - Fakultät für Soziale Arbeit)

JThomasProf. Dr. Joachim Thomas
(Professur für psychologische Diagnostik und Interventionspsychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt - Philosophisch-Pädagogische Fakultät)


"Erforschung Inklusiver Kompetenzen (lINKed): Ein tRAININGSPROGRAMM FÜR sCHÜLER UNTER BESONDERER bERÜCKSICHTIGUNG VON sPIRITUALITÄT ALS ZENTRALE rESSOURCE"

janusProf. DDr. Janusz Surzykiewicz
(Professor für Pastoraltheologie [Schwerpunkt Gemeindepastoral] und Allgemeine Psychologie)


"Inklusion und bildungsgerechtigkeit"

Stojnaov Prof. Dr. Krassimir Stojanov
(Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik)


"qualitätskriterien inklusiven musikunterrichts in der grundschule"

eberhardUni. -Prof. Dr. phil. Daniel Eberhard
(Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik)

680d6da200Prof. Dr. Kathrin Schlemmer
(Professur für Musikwissenschaft)


"Inklusion in der berufswahlentscheidung - Konzept für ein computergestütztes instrument zum selbst-assessment von jungen menschen mit kognitivem und sprachlichem förderbedarf im übergang von der schule in den beruf"

BartoschProf. Dr. Ulrich Bartosch
(Professur für Pädagogik - Fakultät für Soziale Arbeit)

JThomasProf. Dr. Joachim Thomas
(Professur für psychologische Diagnostik und Interventionspsychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt - Philosophisch-Pädagogische Fakultät)


"Aspekte eines inklusiven (fremd)sprachenunterrichts"

böttgerProf. Dr. Heiner Böttger
(Professur für Englischdidaktik)


"historische orientierungsgelegenheiten. theoriebildung für gemeinsames geschichtslernen in inklusiven klassen."

SchreiberProf. Dr. Waltraud Schreiber
(Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte)


"Bildung für nachhaltige entwicklung inklusiv erfahren - empirische evaluation eines bne-Angebots einer außerschulischen bildungseinrichtung"

hemmerProf. Dr. Ingrid Hemmer
(Professur für Didaktik der Geographie)


"Inklusives Lernen aus Kindersicht: wie erleben Kinder inklusive Settings? eine empirische untersuchung der schülerperspektive"

 schultheis 03Prof. Dr. Klaudia Schultheis
(Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik)


"e-teilprojekt multimediale module für inklusive bildung"

Schreiber Prof. Dr. Waltraud Schreiber
(Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte)